Mehr Transparenz bei der Reinigung öffentlicher Grünanlagen: Berliner Senat nimmt Stellung

Mehr Transparenz bei der Reinigung öffentlicher Grünanlagen: Berliner Senat nimmt Stellung
23.03.2024

Die Abgeordneten Danny Freymark und Professor Martin Pätzold haben gemeinsam eine schriftliche Anfrage zur Reinigung öffentlicher Grünanlagen in Lichtenberg gestellt. Die Antwort des Berliner Senats liegt nun vor. Die Anfrage umfasste verschiedene Aspekte wie die Anzahl der Grünflächen im Bezirk (299 Grünanlagen und 157 Spielplätze), die von den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) gereinigt werden und welche von anderen Trägern betreut werden. Außerdem wurde nach geplanten Übertragungen von Grünflächen an die BSR und nach dem Zeitplan dafür gefragt.

Die Antwort des Berliner Senats macht deutlich, dass die Planungen und Abstimmungen noch laufen. Eine schrittweise Übertragung ausgewählter Anlagen an die BSR ist voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2024 geplant. Dabei werden besonders relevante Problemlagen berücksichtigt, um eine effektive Reinigung zu gewährleisten.

Danny Freymark und Martin Pätzold werden die Entwicklungen zur Reinigung der öffentlichen Grünanlagen in Lichtenberg aktiv verfolgen und sich auch weiterhin für ein sauberes und lebenswertes Lichtenberg einsetzen. Die vollständige Antwort auf die Schriftliche Anfrage finden Sie hier.