Ärzteversorgung in Hohenschönhausen verbessern

Ärzteversorgung in Hohenschönhausen verbessern
09.02.2022

Die Ärzteversorgung in Hohenschönhausen wird leider immer schlechter. Laut Auskunft des Berliner Senats (Drucksache 19/10035) liegt der Versorgungsgrad von Hausärzten bei nur noch 80,8 Prozent im gesamten Bezirk Lichtenberg. Für unser Hohenschönhausen liegen keine separaten Zahlen vor, weil diese gar nicht erst erhoben werden.

Danny Freymark und ich befinden uns schon seit einiger Zeit in intensiven Gesprächen, um konkret die Situation zu verbessern. Mit der Kassenärztlichen Vereinigung, dem Senat, dem Bezirk und einigen Gesundheitseinrichtungen stehen wir hier im Austausch, um Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in Hohenschönhausen anzusiedeln.

Umso mehr freut es uns, dass die Sana Gesundheitszentren Berlin-Brandenburg (SGZ) gemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE als Bauträger und Vermieter sowie dem Bezirk Lichtenberg die Ansiedelung eines neuen Ärztehauses „Am Mühlengrund“ im Rotkamp 6 vereinbaren konnten. Folgende Fachrichtungen werden hier schrittweise etabliert:

- ab dem 1. Juli 2022: je eine Frauenarzt- und Hausarztpraxis
- ab dem 1. Oktober 2022: zusätzlich eine Hausarztpraxis
- ab dem 1. Januar 2023: zusätzlich eine Kinder- und Jugendartpraxis
- ab dem 1. Oktober 2023: zusätzlich eine Hausarztpraxis
- ab dem 1. Januar 2024: zusätzlich eine Kinder- und Jugendarztpraxis

Sollten Sie dort jetzt schon auf eine Warteliste gesetzt werden wollen, melden Sie sich am besten bei unserem kostenlosen Newsletter www.unser-hsh.de an. Wir informieren Sie dann am Montag in unserem Newsletter darüber, wie Sie als zukünftige Patienten bereits vorgemerkt werden können.