Baumängel am Hauptbahnhof – S21 gestoppt

Baumängel am Hauptbahnhof – S21 gestoppt
04.05.2023

Der Nabel zur Welt: Unser Hauptbahnhof ist für Berlin der Dreh- und Angelpunkt für den städtischen und nationalen Verkehr. Insbesondere durch die S-Bahn und die Tram ist der Bahnhof auch für Hohenschönhausen von großer Bedeutung. Zuletzt wurden massive Mängel am Hauptbahnhof bekannt. Ich habe den Berliner Senat nach den Einzelheiten befragt.

Wie der Presse jüngst zu entnehmen war, muss der Verkehr auf der sogenannten Stadtbahn zeitweise beim S- und Regionalverkehr abwechselnd unterbrochen werden, um die Mängel auszugleichen. In Beantwortung auf meine Anfrage war dies noch anders versichert worden. Regionalzüge und der Fernverkehr sind vom 11. Mai bis zum 25. Mai 2023 zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof unterbrochen. Zum Teil werden Züge auch bis Charlottenburg und Wannsee verkürzt.

Damit in Verbindung stehen die Bauarbeiten der neuen City-S-Bahn Projektname „S21“. Zwischen den Bahnhöfen Westhafen und Wedding sowie Berlin-Hauptbahnhof entsteht eine neue S-Bahntrasse, die die Ringbahn mit dem Hauptbahnhof anbindet. Von April 2023 bis Januar 2024 werden Bauvorbereitungen im Bereich des Reichstagsgebäudes getroffen, um den zweiten Bauabschnitt bis zum Potsdamer Platz in Angriff zu nehmen.

Bei den Bauarbeiten an der S21 wurde im Sommer 2020 ein Betonagefehler an einer Trägerrost-Konstruktion im Bereich der Humboldthafenbrücke festgestellt. Die Konstruktion ist relevant für den Weiterbau der S21. Durch die Deutsche Bahn wird derzeit ein Konzept entwickelt, wie die Konstruktion ersetzt werden kann. Die Entwicklung des Konzeptes ist noch nicht abgeschlossen, weshalb kein Zeitplan dazu vorliegt. Meine Schriftliche Anfrage dazu finden Sie HIER.