Bürger fragen, Pätzold klärt: Regionalbahnverbindung ohne umsteigen zum BER geplant

Bürger fragen, Pätzold klärt: Regionalbahnverbindung ohne umsteigen zum BER geplant
07.01.2022

Nach dem Straßenlärm steht Fluglärm auf Platz 2 der störenden Lärmquellen. Rund 37 Prozent der Deutschen fühlen sich durch Fluglärm gestört. Auch die Hohenschönhausenerinnen und Hohenschönhausener kennen das Problem, lag der Bezirk doch in der Verlängerung der Start- und Landebahnen des Flughafens Berlin-Tegel. Mit der Schließung des Flughafens Tegel sind auch die Lärmemissionen deutlich zurückgegangen, da die Überflüge von und zum BER nun sehr viel seltener und in größeren Höhen stattfinden. Auch die ÖPNV-Verbindung zum Flughafen BER ist deutlich besser. Diese Anbindung soll sich ab Dezember 2022 nochmal verbessern, wie aus der Antwort des Senats auf eine Schriftliche Anfrage von Danny Freymark und mir ersichtlich wird. So soll Ende 2022 zweimal je Stunde eine umsteigefreie Verbindung zum BER (Terminal 5) eingerichtet werden und mit Fertigstellung der sog. Dresdner Bahn (Dez. 2025) wird man vom Bahnhof Hohenschönhausen zweimal je Stunde schnell und umsteigefrei mit der Regionalbahn über Schöneweide zum Flughafen BER gelangen können und auch durch die vorgesehene Tangentiale Verbindung Ost (TVO) wird die Strecke von Hohenschönhausen zum BER verkürzt und beschleunigt.

Einen Artikel der Berliner Woche, der unsere Schriftliche Anfrage behandelt, finden Sie hier.