Dichtere Taktzeiten und eine Verlängerung der S-Bahnlinie 75

Dichtere Taktzeiten und eine Verlängerung der S-Bahnlinie 75
20.01.2022

Ich will, dass der ÖPNV in Hohenschönhausen gestärkt wird. Auf der Straßenbahnlinie M4 ist es laut dem Berliner Senat vorgesehen, im Zuge der Fahrzeug-Neubeschaffung künftig die größten Straßenbahnfahrzeuge mit 50m-Zuglänge zum Einsatz zu bringen. Langfristig soll mit dem Bau einer neuen Tram-Strecke vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz / Kulturforum zum Ende des Jahrzehnts Hohenschönhausen mit der M4 direkt mit dem Potsdamer Platz verbunden werden. Im Rahmen des Projektes i2030 (Investitionsplanung des Senates) planen die Länder Berlin und Brandenburg unter anderem auch den Ausbau der S-Bahnlinie S75 entlang des Berliner Eisenbahn-Außenrings. Die Linie soll vom heutigen Endbahnhof Wartenberg bis zum geplanten Turmbahnhof Karower Kreuz und dann weiter zur Bucher Straße (Einfädelung in die heutige S8) verlängert werden. Entlang der Strecke ist die Errichtung von zusätzlichen S-Bahnhöfen nördlich der Siedlung Malchow (Nähe B2), an der Sellheimbrücke sowie am Karower Kreuz und an der Bucher Straße vorgesehen. Danny Freymark und ich bleiben weiter dran, damit unsere S75 endlich wieder über den Alexanderplatz bis nach Westkreuz fährt. Hier hat uns der Berliner Senat die Rückmeldung gegeben, dass das erst ab dem Jahr 2029 möglich sein soll. So lange wollen wir in Hohenschönhausen nicht warten, daher werden wir weiterhin für eine Beschleunigung der "Verlängerung" kämpfen. Die Berliner Woche berichtet darüber - den Artikel finden Sie hier.