Die Sanierung des alten Plattenbaus in der Lichtenauer Straße schreitet voran

Die Sanierung des alten Plattenbaus in der Lichtenauer Straße schreitet voran
31.07.2023

Die Zukunft des unsanierten Sechsgeschossers in der Lichtenauer Straße interessiert nicht nur viele Hohenschönhausener. Auch der Grundstückseigentümer - die Firma Zeitgeist - möchte den alten Plattenbau weiterentwickeln und plant nun, das Gebäude behutsam zu sanieren. Auch eine Verschönerung der Mauer und des vorgelagerten Grünstreifens ist geplant und soll in einer gemeinsamen Aktion mit den Bewohnern noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden. Die umfassende Sanierung des Gebäudes und seiner Außenanlagen soll jedoch erst beginnen, wenn ein Mietvertrag für ein Atelierhaus mit dem Land Berlin vorliegt.

Durch die Wiederwahl und Neubesetzung des Berliner Senats haben sich Entscheidungen im Kulturbereich verzögert. So bleibt es vorerst bei einer von den Vertragspartnern unterzeichneten Absichtserklärung, die aber noch keine Rechtsgültigkeit hat.

Seit einiger Zeit stehe ich in regelmäßigem Kontakt mit dem Grundstückseigentümer, um auch die Wünsche der Anwohner einzubringen. Hier werde ich auch weiterhin regelmäßig informieren und mich für ein besseres Hohenschönhausen einsetzen.