Kein Ausbau trotz Genehmigung: Warum stockt der Ausbau von Fußgängerüberwegen in Hohenschönhausen?

Kein Ausbau trotz Genehmigung: Warum stockt der Ausbau von Fußgängerüberwegen in Hohenschönhausen?
13.03.2024

Für die Fußgängerüberwege in der Küstriner/Werneuchener Straße sowie in der Simon-Bolivar-Straße/ Goeckestraße ist laut Auskunft des Berliner Senats auf eine Schriftliche Anfrage von Professor Martin Pätzold und Danny Freymark ein Bau geplant, ein Termin der Umsetzung ist jedoch nicht bekannt. Für den Überweg in der Schleizer Straße 77 A-C liegt der Antrag vor. Eine Entscheidung des Bezirksamtes für Verkehr, Grünanlagen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz steht jedoch noch aus.

 

Für weitere Fußgängerüberwege wie im Malchower Weg/Königswalder Straße, Lindenberger Straße/Dorfstraße und Vincent-van-Gogh-Straße/Welsestraße werden laut Senatsverwaltung derzeit die erforderlichen Planunterlagen erstellt und nach entsprechender Abstimmung bei der jeweils zuständigen Straßenverkehrsbehörde eingereicht. Auf die Frage welche Fußgängerüberwege in Hohenschönhausen geplant sind wurden in der Antwort fälschlicherweise auch Standorte genannt, die nicht in Hohenschönhausen liegen. Das lässt uns ratlos zurück.

Der Ausbau der Fußgängerüberwege in Hohenschönhausen muss weiter vorangetrieben werden, hier ist vor allem das Bezirksamt in der Bringschuld und darf die weitere Umsetzung nicht länger blockieren. Wir bleiben an dem Thema dran und werden über die weitere Entwicklung berichten.

Die vollständige Antwort auf die schriftliche Anfrage finden Sie hier.