Landschaftsschutzgebiet Wartenberger und Falkenberger Feldflur endlich ausschildern!

Landschaftsschutzgebiet Wartenberger und Falkenberger Feldflur endlich ausschildern!
20.06.2024

Seit einem Jahr haben wir ein neu­es Land­schafts­schutz­ge­biet bei uns in Hohen­schön­hau­sen, doch außer einem Stein, der dar­auf hin­weist, ist seit­dem nicht viel pas­siert, um die Besu­cher dar­auf auf­merk­sam zu machen. Gera­de in der Brut­zeit kommt es immer wie­der vor, dass vor allem die Tier­welt durch Unacht­sam­keit zu Scha­den kommt. Als Ihre Abge­ord­ne­ten haben wir des­halb eine Schrift­li­che Anfra­ge an die Senats­ver­wal­tung für Mobi­li­tät, Ver­kehr, Kli­ma­schutz und Umwelt gestellt und uns nach dem Stand der Din­ge erkun­digt.

Die Ant­wort: Lei­der wur­den bis­her noch kei­ne Schil­der im Schutz­ge­biet auf­ge­stellt, da noch Abstim­mun­gen inner­halb der Behör­den lau­fen. Wir for­dern nun eine rasche Klä­rung und set­zen uns dafür ein, dass die­se Schil­der bald auf­ge­stellt wer­den, um die Men­schen bes­ser zu infor­mie­ren. Inter­es­sant und neu ist, dass Stadt­na­tur­ran­ger und Mit­ar­bei­ter des Ord­nungs­am­tes regel­mä­ßig im Gebiet patrouil­lie­ren, um die Besu­cher auf die Regeln hin­zu­wei­sen. Außer­dem sind drei Natur­schutz­war­te im Auf­trag des Umwelt- und Natur­schutz­am­tes unter­wegs.

Es ist uns wich­tig, die Natur und unse­re Umwelt zu erhal­ten und zu schüt­zen, um die Viel­falt der Tier- und Pflan­zen­ar­ten, dar­un­ter Brut­vö­gel, Amphi­bi­en, Rep­ti­li­en und Fische, zu bewah­ren, damit auch zukünf­ti­ge Gene­ra­tio­nen die­ses Gebiet zur Nah­erho­lung nut­zen kön­nen. Des­halb haben wir hier eine beson­de­re Ver­ant­wor­tung.

Die voll­stän­di­ge Ant­wort auf die Schrift­li­che Anfra­ge fin­den Sie hier.