Mehr Transparenz bei Dachaufstockungen in Hohenschönhausen

Mehr Transparenz bei Dachaufstockungen in Hohenschönhausen
04.03.2024

Die Abgeordneten Danny Freymark und Professor Martin Pätzold haben zur aktuellen Entwicklung der geplanten Dachaufstockungen in Hohenschönhausen eine Schriftliche Anfrage an den Berliner Senat gestellt, um hier Transparenz herzustellen.

 

In seiner Antwort verweist der Berliner Senat auf die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE, die um Stellungnahme gebeten wurde. Nach den erhaltenen Informationen plant die HOWOGE Dachaufstockungen in den Wohnschleifen Barther Str. 70-76, Borner Str. 228 und Dierhagener Str. 5-27.

Genaue Angaben zu Kosten und Zeitrahmen liegen derzeit noch nicht vor, da sich die Projekte noch in der Prüfungsphase befinden. Es ist jedoch bekannt, dass Dachaufstockungen bei Gebäuden mit mehr als sechs Geschossen aufgrund der Komplexität der Gebäudestatik nicht vorgesehen sind. Für die Dachaufstockungen sind verschiedene Genehmigungen erforderlich, die nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungsphase beantragt werden.

Die Anwohner sollen vorab über die geplanten Dachaufstockungen durch Newsletter, Informationsveranstaltungen und die HOWOGE-Website informiert werden. Die vollständige Antwort auf die Schriftliche Anfrage des Berliner Senats finden Sie hier.