Neue Entwicklungen beim Bauvorhaben Landsberger Allee 341

Neue Entwicklungen beim Bauvorhaben Landsberger Allee 341
29.04.2024

Professor Martin Pätzold hat eine Schriftliche Anfrage zum aktuellen Stand des Bauvorhabens Landsberger Allee 341 in Hohenschönhausengestellt. Die Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen liegt nun vor und gibt Aufschluss über den aktuellen Stand des Neubaus.

Die Antwort ergab, dass das Bauprojekt aus vier Teilen besteht, für die bereits eine Baugenehmigung im Jahr 2021 erteilt wurde. Insgesamt sind 1.548 Wohneinheiten und 16 Gewerbeeinheiten geplant, wobei ein Großteil der Wohnungen im geförderten Segment liegt und nicht wie angenommen ausschließlich für Studierende vorgesehen ist. Die Gewobag teilte weiter mit, dass 85% der Wohnungen im geförderten Segment mit Einstiegsmieten von 7,00 €/m² bis 11,50 €/m² errichtet werden sollen. Das Projekt beinhaltet auch die Errichtung einer Kindertagesstätte und eines öffentlichen Parks.

Martin Pätzold begrüßt die Neubebauung, stellt aber auch klar, dass die notwendige Infrastruktur wie ÖPNV und Ärzteversorgung ebenfalls berücksichtigt werden muss. Die vollständige Antwort auf die schriftliche Anfrage finden Sie hier.