Die Abgeordneten Danny Freymark und Professor Martin Pätzold setzen sich für die Einrichtung weiterer öffentlicher Trinkbrunnen in Hohenschönhausen ein. In ihrer Schriftlichen Anfrage erkundigten sie sich bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt nach den aktuellen Planungen.
Zur Beantwortung der Fragen wurden die Berliner Wasserbetriebe (BWB) um Auskunft gebeten. Die BWB teilten mit, dass derzeit bereits mehrere Trinkbrunnen in Hohenschönhausen existieren und zwei neue Standorte in Wartenberg geplant sind. Alle Standorte finden Sie hier.
Diese neuen Brunnen sollen die Trinkwasserversorgung in der Region weiter verbessern. Ein genauer Zeitpunkt für die Errichtung steht noch nicht fest, da die Abstimmungen über Art und Größe noch nicht abgeschlossen sind.
Der Ausbau mit weiteren öffentlichen Trinkbrunnen bleibt ein wichtiges Anliegen, denn wie die vergangenen Jahre gezeigt haben, ist mit deutlich längeren Hitzeperioden zu rechnen. Daher werden wir uns auch in Zukunft für den Ausbau der Trinkbrunneninfrastruktur einsetzen.
Die vollständige Antwort auf die Schriftliche Anfrage finden Sie hier.
Empfehlen Sie uns!