S-Bahnhof Gehrenseestraße soll barrierefrei werden: Ab Sommer 2023 soll es losgehen!

S-Bahnhof Gehrenseestraße soll barrierefrei werden: Ab Sommer 2023 soll es losgehen!
18.03.2023

Endlich wird der S-Bahnhof Gehrenseestraße modernisiert. In meiner Anfrage an den Berliner Senat ergibt sich, dass im Sommer 2023 die Bauarbeiten am S-Gehrenseestraße beginnen und im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden. Bis Dezember 2023 fährt die S75 ohne Halt weiter bis Hohenschönhausen bzw. Springpfuhl.


Mit rund mehr als 1.200 täglichen Fahrgästen am S-Bahnhof Gehrenseestraße ist dieser einer der letzten S-Bahnhöfe in Berlin, die noch nicht barrierefrei gestaltet sind. Aus diesem Grund wird im Zuge der Modernisierung die Anlage einschließlich die Personenüberführung barrierefrei umgebaut. Es entsteht ein erneuter Bahnsteig mit moderner Beleuchtung, neuen Anzeigetafeln und Bahnsteigdach sowie eine Aufzugsanlage.


Das Land Berlin investiert rund 4,8 Mio. € in die Modernisierung. Ich freue mich, dass der S-Bahnhof Gehrenseestraße endlich modernisiert und barrierefrei gestaltet wird. Ziel muss es sein, dass alle Bahnhöfe in Berlin barrierefrei gestaltet werden. Die Schriftliche Anfrage finden Sie HIER.