Straßenbahnlinie 27: Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit muss sich nachhaltig verbessern

Straßenbahnlinie 27: Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit muss sich nachhaltig verbessern
27.06.2024

Nachdem sich die Abgeordneten Prof. Martin Pätzold und Danny Freymark bereits für eine höhere Zuverlässigkeit sowie eine bessere Taktung der Linien M4 und M5 eingesetzt haben, sollte nun durch eine weitere Anfrage an die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt die Pünktlichkeit der Straßenbahnlinie 27 sowie die Möglichkeit des Einsatzes längerer Straßenbahnzüge in Erfahrung gebracht werden.

Die Pünktlichkeit der Straßenbahnlinie 27 schwankt seit Januar letzten Jahres monatlich zwischen 72 % und 95 %. Nachdem die Pünktlichkeit von Januar bis August letzten Jahres bei über 90 % lag, sank sie im September um 22 % auf 72 % und schwankt seitdem zwischen 70 % und 80 %. Diese Schwankungen verdeutlichen die betrieblichen Herausforderungen und den Handlungsbedarf, jedoch ist derzeit keine Taktverdichtung auf der Linie 27 geplant. Der Vorschlag, längere Straßenbahnzüge auf der Linie 27 einzusetzen, wurde aufgrund der derzeitigen Infrastruktur der Strecke verworfen. Die Linie wird weiterhin mit den 27 Meter langen Zügen betrieben.

Die Entwicklung zeigt den dringenden Handlungsbedarf, die Auswirkungen sind bereits für alle spürbar. Freymark und Pätzold werden sich daher auch in Zukunft für Verbesserungen im ÖPNV, insbesondere bei den Straßenbahnlinien, einsetzen, um die Zuverlässigkeit und Taktung weiter zu erhöhen.

Die vollständige Antwort auf die schriftliche Anfrage finden Sie hier.