Transparenz bei Schulbau in Hohenschönhausen herstellen

Transparenz bei Schulbau in Hohenschönhausen herstellen
02.05.2024

In einer Schrift­li­chen Anfra­ge zum The­ma Schul­sa­nie­rung und Neu­bau in Hohen­schön­hau­sen vor­an­trei­ben haben die Abge­ord­ne­ten Dan­ny Frey­mark und Pro­fes­sor Mar­tin Pät­zold neue Infor­ma­tio­nen von der Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie erhal­ten.

Die Sanie­rungs­maß­nah­men an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Hohen­schön­hau­sen sind Teil der Ber­li­ner Schul­bau­of­fen­si­ve und umfas­sen meh­re­re Schul­stand­or­te. Für fol­gen­de Stand­or­te ist die Fer­tig­stel­lung zwi­schen 2023 und 2027 geplant: Vin­cent-van-Gogh-Schu­le, Phil­ipp-Reis-Schu­le, Paul-Schmidt-Schu­le, Grü­ner Cam­pus Mal­chow (Gemein­schafts­schu­le), Man­fred-von-Arden­ne-Gym­na­si­um. Dar­über hin­aus sol­len 2028 im Leis­tungs­sport­zen­trum

Ber­lin (Sport­fo­rum) die Umbau- und Sanie­rungs­ar­bei­ten im Haus 2 abge­schlos­sen sein und 2031 die Guten­berg-Schu­le eine umfas­sen­de Erneue­rung der Sport­hal­le erhal­ten. Dar­über hin­aus plant die HOWOGE den Bau einer neu­en Inte­grier­ten Sekun­dar­schu­le (ISS) in der Fal­ken­ber­ger Chaus­see 74, die zum Schul­jahr 2025/2026 fer­tig­ge­stellt sein soll.

Mit die­sen Maß­nah­men soll der Bedarf an Schul­plät­zen in Hohen­schön­hau­sen gedeckt und eine wohn­ort­na­he Beschu­lung sicher­ge­stellt wer­den. Dan­ny Frey­mark und Mar­tin Pät­zold wer­den die Ent­wick­lun­gen im Schul­bau wei­ter­hin aktiv beglei­ten und sich für eine opti­ma­le Bil­dungs­in­fra­struk­tur in Hohen­schön­hau­sen ein­set­zen. Die voll­stän­di­ge Ant­wort auf die schrift­li­che Anfra­ge fin­den Sie hier.