In einer Schriftlichen Anfrage zum Thema Schulsanierung und Neubau in Hohenschönhausen vorantreiben haben die Abgeordneten Danny Freymark und Professor Martin Pätzold neue Informationen von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten.
Die Sanierungsmaßnahmen an den weiterführenden Schulen in Hohenschönhausen sind Teil der Berliner Schulbauoffensive und umfassen mehrere Schulstandorte. Für folgende Standorte ist die Fertigstellung zwischen 2023 und 2027 geplant: Vincent-van-Gogh-Schule, Philipp-Reis-Schule, Paul-Schmidt-Schule, Grüner Campus Malchow (Gemeinschaftsschule), Manfred-von-Ardenne-Gymnasium. Darüber hinaus sollen 2028 im Leistungssportzentrum
Berlin (Sportforum) die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Haus 2 abgeschlossen sein und 2031 die Gutenberg-Schule eine umfassende Erneuerung der Sporthalle erhalten. Darüber hinaus plant die HOWOGE den Bau einer neuen Integrierten Sekundarschule (ISS) in der Falkenberger Chaussee 74, die zum Schuljahr 2025/2026 fertiggestellt sein soll.
Mit diesen Maßnahmen soll der Bedarf an Schulplätzen in Hohenschönhausen gedeckt und eine wohnortnahe Beschulung sichergestellt werden. Danny Freymark und Martin Pätzold werden die Entwicklungen im Schulbau weiterhin aktiv begleiten und sich für eine optimale Bildungsinfrastruktur in Hohenschönhausen einsetzen. Die vollständige Antwort auf die schriftliche Anfrage finden Sie hier.
Empfehlen Sie uns!