Zuverlässigkeit beim Bus 256 ausbauen

Zuverlässigkeit beim Bus 256 ausbauen
28.08.2023

Mein Interesse gilt der Zuverlässigkeit unserer Buslinie 256, die als Nord-Süd-Verbindung von Hohenschönhausen zum Bahnhof Lichtenberg eine wichtige Linie durch den Bezirk ist. Aufgrund der vielen Wohngebiete und der zahlreichen Schulen, die sie bedient, ist eine hohe Zuverlässigkeit unabdingbar.

Die monatliche Pünktlichkeitsquote lag zuletzt im Juni bei 90,75 Prozent, wie ich in einer schriftlichen Anfrage an den Berliner Senat erfahren habe. Seit April 2023 fährt die Linie aufgrund von Personalmangel bei der BVG im Ausnahmefahrplan. Dabei entfallen in den Morgenstunden bis zu 10% der vom Land Berlin bestellten Fahrten. Der Fahrplan wurde entsprechend angepasst. Darüber hinaus sind zwischen Mai und Juli 2023 insgesamt 33 Fahrten ausgefallen. Als Gründe werden vor allem Verspätungen und Personalmangel genannt.

Die BVG verspricht, dass die Linie 256 wie alle anderen Linien einer kontinuierlichen Qualitätskontrolle unterliegt. Um einen pünktlichen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, stellt die BVG weiterhin Fahrpersonal ein. Auf äußere Ereignisse habe sie jedoch keinen Einfluss.

Um die Zuverlässigkeit des Busverkehrs in Hohenschönhausen wiederherzustellen, muss vor allem der Personalmangel bei der BVG beseitigt werden. Dazu will ich auf Landesebene die notwendigen Rahmenbedingungen setzen.

Die schriftliche Anfrage finden Sie HIER